Leiter Unternehmensentwicklung / Marketing & Vertrieb (m/w/d)

Marketing & Vetrieb | Neu-Ulm

Was Sie erwartet

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Unternehmensentwicklung / Marketing & Vertrieb (m/w/d) mit mind. fünf Jahren Berufserfahrung bevorzugt bereits im medizinischen/pharmazeutischem Bereich. 

  • Vielfältiges Tätigkeitsfeld mit Raum für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung eingebettet in ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem jungen motivierten Team, in einer modernen Arbeitsumgebung und mit einer langfristigen beruflichen Perspektive
  • Die Möglichkeit Ihre Expertise in den Bereichen (strategische) Unternehmensentwicklung, Marketing und Vertrieb im medizinisch-genetischen Bereich und damit einem wachsenden sehr spannenden Umfeld in einem erfolgreichen Unternehmen einzubringen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice
  • Ein klasse Team und eine schöne Arbeitsumgebung mit kostengünstigem Mittagessen, Sportangebote wie Urban Sports, JobRad, Grillabenden und Weihnachts- und Sommerfeste

Was wir uns erwarten

  • Eigenverantwortliche und qualifizierte Unterstützung der Geschäftsführung in strategischen Projekten mit Schwerpunkt für den Bereich Umsatzentwicklung und Außendarstellung
  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie für die mittelfristige Entwicklung des Unternehmens gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Begleitung der Entwicklung von Bereichszielen und Maßnahmen abgeleitet von den übergeordneten Umsatzzielen im Austausch/gemeinsam mit den Bereichsleitern und der Gesamtleitung und Begleitung der nachhaltigen Umsetzung
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der genetikum Markenstrategie für unsere medizinischen Dienstleistungen
  • Zielgruppenanalyse und Identifizierung von potenziellen Marktchancen und Wachstumsfeldern
  • Verantwortung für die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen im Bereich Marketing/Vertrieb inkl.
    1. Betreuung und Weiterentwicklung der Website inkl. der digitalen Kommunikation mit Ärzten und Patienten
    2. Erarbeitung und Weiterentwicklung der Marketingkommunikation über verschiedene Kanäle
    3. Freude und Talent bei der Erstellung von medizinischen Inhalten für Website und Printmedien
    4. Redaktion und Konzeption von Informationsmaterialien für Ärzte und Patienten (Kundenzeitschrift, Newsletter, Fach- und Patienteninformationen)
    5. Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und externe Kommunikation (Mailings, Anzeigen, PR)
    6. Zusammenarbeit mit externer Werbeagentur
  • Fachliche und Disziplinarische Führung der Mitarbeiterin des Marketings und der zugeordneten Projekte
  • Verbesserung von Arbeitsstandards und Prozessen hinsichtlich Qualität und Effizienz bzgl. Projektarbeit im Unternehmen
 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder ein Studium im Bereich des Gesundheitswesens mit Erfahrung im Marketing oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Business Development Manager im medizinischen oder pharmazeutischen Umfeld
  • Mehrjährige, stellenrelevante praktische Kenntnisse im Bereich Unternehmensentwicklung bzw. als Leiter strategischer Projekte
  • Sehr gute Fähigkeiten zur Strukturierung und Aufbereitung komplexer Sachverhalte in Form von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die oberste Managementebene
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketing-/Vertriebsstrategien im medizinischen Umfeld
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten
  • Strategisches und analytisches Denkvermögen mit hoher Kommunikationsbereitschaft
  • Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative mit ausgeprägtem Organisationstalent
  • Gute konzeptionelle Fähigkeiten und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse